Stefanie Lange

Stefanie Lange
Wedding Styling Kit

Wedding Styling Kit für Flatlays vom Hochzeitsfotografen

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten sich von anderen Hochzeitsfotografen abzuheben. In der Fine Art Hochzeitsfotografie steht neben dem Brautpaar und deren Emotionen, auch das Festhalten der Details ganz oben auf der To-do Liste und somit ebenfalls das Erstellen von professionellen Flatlays. Damit ich diese in immer beständiger Qualität abliefern kann, habe ich mich dazu entschlossen ein Wedding Styling Kit anzulegen. Natürlich nutzen wir vorrangig Hintergründe, die vor Ort zu finden sind oder Accessoires vom Brautpaar, aber leider ist das nicht immer möglich und wir möchten an diesem besonderen Tag nichts dem Zufall überlassen.

Was ist ein Wedding Styling Kit?

Ein Wedding Styling Kit ist eine Sammlung von Dingen, mit denen wir Hochzeitsfotografen Details besser in Szene können. Zum Hochzeit Styling Kit gehören Hintergründe für die Flatlays und weitere Hilfsmittel um diese gekonnt ins rechte Licht zu rücken. Styling Blöcke, Ringkästchen, Seidenbänder und alle weiteren Gegenstände stelle ich euch nun ausführlich vor.

Wedding Styling Kit Stefanie Lange
Wedding Styling Kit

Warum du als professioneller Hochzeitsfotograf unbedingt ein Wedding Styling Kit haben solltest

Durch das Wedding Styling Kit bringst du kleine Details mit zur Hochzeit, die vermutlich niemandem auffallen werden, die aber das Endergebnis deiner Arbeit bedeutend beeinflussen. Wer professionelle Arbeit vor Ort leisten möchte, sollte niemals an der Planung und Vorbereitung sparen. Mit dem Styling Kit bist du unabhängig von der Situation, die vor Ort herrscht. Du brauchst nur noch einen Ort zu suchen, an dem gleichmäßiges Licht vorhanden ist.

Hierbei unterscheidet sich auch das Preisniveau der Hochzeitsfotografen. Natürlich ist so ein Wedding Styling Kit erst einmal eine Investition. Wenn du als Hochzeitsfotograf in der Lage bist erstklassige Flatlays anzubieten, steigt jedoch dein Marktwert. Brautpaare, Hochzeitsplaner und Magazine lieben gut gelegte Flatlays und gehören zu deiner Zielgruppe als exklusiver Hochzeitsfotograf. Du möchtest hochpreisige Kunden ansprechen, die Wert auf Details legen? Dann solltest du dich mit dem Thema Flatlays beschäftigen.

Jedes Brautpaar bekommt ein individuelles Kit!

Ich habe mir über die Jahre einen großen Fundus angelegt und kreieren daraus passend zum Hochzeitskonzept der Paare ein individuelles Styling Kit für jede Hochzeit. Somit kann ich auf die Wünsche der Brautpaare und deren Farbkonzept, sowie Papeterie individuell eingehen. In meinem Fragebogen zur Hochzeit werden dazu alle nötigen Informationen abgefragt, damit ich festlegen kann, was vor Ort benötigt wird.

Was genau befindet sich im Wedding Styling Kit?

Hintergründe

Das Thema eigene Hintergründe am Hochzeitstag mitzubringen, wird sehr oft diskutiert. Die meisten Fotografen wollen ohne großes Gepäck reisen und mit den bereits vorhandenen Gegenständen in der Location arbeiten. Ich persönlich denke, dass eine Hochzeit es absolut Wert ist diese Extrameile zu gehen. Denn nur mit einem eigenen Hintergrund könnt ihr vor Ort autark arbeiten und dem Kunden gleichbleibende Qualität bieten. (Es gibt übrigens auch leicht zu transportierende, rollbare Hintergründe, ich habe auch einige davon.)

In 80% der Fälle arbeite ich mit meinen eigenen Hintergründen. Zum Beispiel, wenn die Location vor Ort, keine hellen stoffähnlichen Hintergründe bietet. Ich entscheide mich immer erst für gutes Licht und dann für den Hintergrund, den ich verwende. Habe ich tolles Licht und den passenden Hintergrund direkt vor Ort, bleiben sie halt im Auto.

Im Laufe der Zeit habe ich einige Techniken entwickelt, um verschiedene Hintergründe selbst herzustellen. Dazu gehören rollbare Hintergründe, gemalte Hintergründe und auch wie hier Hintergründe aus leichtem Stoff. Alle Hintergründe, die ihr hier seht (ich habe bis jetzt ca. 20 Stück) habe ich alle selbst hergestellt. In meinem kommenden Flatlay Videotraining erläutere und zeige ich drei verschiedene Hintergrundtechniken, damit auch du die freie Wahl an professionellen Hintergründen für deine Arbeit hast.

Natürlich gibt es wundervolle Hersteller, die qualitativ hochwertige Hintergründe anbieten und diese stelle ich euch ebenfalls vor, jedoch würde ich die 80€ und mehr nur für neutrale Hintergründe ausgeben, die bei jeder Hochzeit zum Einsatz kommen könnten. Durch meine eigene Technik konnte ich sicherstellen für jedes meiner Styled Shoot und Hochzeiten den perfekten Hintergrund für oft weniger als 15-20€ zu haben. Einige der Hintergründe nutze ich nur dieses eine Mal, da die Farben und Muster sehr besonders sind.

Ringboxen

Rund, Eckig oder als Hexagon – Nicht nur bei den Farben und Herstellern habt ihr eine extreme Auswahl, sondern auch bei der Form. Ich habe eine riesig große Auswahl an Samtringboxen, aber auch antike Ringboxen. Die einzelnen Ringe lassen sich oft ziemlich schwer in große Flatlays integrieren, da sie so klein sind, gehen sie optisch einfach unter. Mit der richtigen Ringboxen geht es aber perfekt.

Styling Blöcke

Styling Blöcke sind ein absolutes Must-Have. Sie helfen dir dabei Papeterie in unterschiedlichen Ebenen anzuordnen und so deinen Flatlays mehr Tiefe und Dimension zu verleihen. Da sie transparent sind, musst du dir keine Sorgen machen, dass die Blöcke Farbe auf dein Stylingboard werfen und gesehen werden.

Kleine Schalen

Kleine Schalen eignen sich hervorragend dafür Schmuck zu präsentieren, mehrere Ringe aufzubewahren, Anstecker oder auch Briefmarken Deko hinzuzufügen. Damit ich für jeden Hochzeitstil das passende Etwas finde, habe ich beim Kauf darauf geachtet, sowohl weiße klare moderne Schalen zu kaufen, als auch kleine goldene antike Schalen, die eher für prunkvolle Fine Art Hochzeiten zum Einsatz kommen. Für Brautpaare, die sich für Silberschmuck entscheiden, findet sich auch eine kleine Auswahl an silbernen Schalen in meinem Fundus.

Seidenbänder

Seidenbänder geben allem einen hochwertigen, luxuriösen Look und sollten auf eurer Hochzeit nicht fehlen. Ich habe tausend verschiedene Farben, die zu jedem Farbschema passen. Während der Coronazeit habe ich mich auch am Färben von Seidenbändern probiert und kann somit für jedes Shooting das genau passende Band einfärben. Sie helfen dabei, Bewegung in Detailbildern zu erschaffen und das Auge des Betrachters durchs Bild zu leiten. Außerdem ist es eine schnelle Möglichkeit, den Flatlays etwas Farbe hinzuzufügen. Seidenbändern haben durch ihre handgerissenen Kanten einen schönen weichen Look, den man mit Satinbändern so nie erreichen wird.

Große Tabletts

Ich benutze Tabletts häufig als zweite Hintergrundebene, um dem Bild etwas mehr Struktur und optische Tiefe zu verleihen. Dafür habe ich viele antike Tabletts auf Flohmärkten gekauft, aber auch moderne goldene und welche aus Holz in weiß oder anderen Farben.

Hier gibt es wundervolle Modelle aus verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Designs. Hier lassen sich wundervoll Tücher, Briefmarken oder andere Kleinigkeiten positionieren.

Briefmarken

Manche Brautpaare haben passend zu ihrer Papeterie extra Briefmarken anfertigen lassen. Oftmals lasse ich mir ein paar davon mitgeben, um sie auch auf den Flatlays zu verwenden. Aber nicht alle Brautpaare haben vielleicht bei der Erstellung ihrer Einladungskarten daran gedacht. Briefumschläge ganz ohne Briefmarken sehen nackt und leer aus, deshalb verwende ich ab und an farbliche Briefmarken aus meinem Styling Kit. Manchmal braucht man auch einfach nur ein schönes Dekoelement mehr im Bild, dazu eignen sich diese kleinen goldenen Schale mit Briefmarken hervorragend.

Kleiderbügel und Kleiderhaken

Gerade als Fine Art Fotograf ist es wichtig auf die Details zu achten. Das fängt bereits beim Brautkleid an, denn dieses wird meistens auf einem Plastikbügel ausgeliefert. Dieser sieht natürlich auf den Hochzeitsfotos nicht sehr elegant aus, weshalb wir immer einen hochwertigen Messingkleiderbügel mit vor Ort haben.

Sonstige Kleinigkeiten

Zu all den oben genannten Basics habe ich auch noch spezielle Styling Kit Details, die einem das Leben als Hochzeitsfotograf um einiges erleichtern können. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass es Sinn ergibt viele kleine Dinge hiervon bei einer Hochzeit dabei zu haben.

  • Wachs um Ringe in Position zu halten
  • Stoffe & Seidentischdecken
  • Blumenfrösche um Blumen zu stecken
  • selbstklebende Kleiderhaken
  • Stopper für Kleiderbügel
  • Dekorative Gegenstände (hübsche Scheren, Fernglas, Handspiegel, Schlüssel, Siegelstempel, Perlen, Kunstblumen etc.)
Flatlay Styling Kit Detailaufnahmen
Flatlay Styling Kit

Puhhh…. Das ist ja ganz schön viel, was ich die letzten Jahre bei mir angesammelt hat, aber tatsächlich nutze ich die meisten Sachen. Natürlich werden nicht alle Gegenstände immer benutzt, in vielen Situationen war ich jedoch froh, dass ich die Sachen dabei hatte. In anderen Situationen habe ich mich sehr geärgert, sie nichts dabei zu haben.

Fast alle Sachen passen in meiner Aufbewahrungsbox (außer die großen Tabletts) und für die Hintergründe habe ich eine Tragetasche anfertigen lassen, wo auch die Kleiderbügel perfekt mit drin Platz haben. Ich kann sogar Reflektoren und anderes Technikzeug gemeinsam transportieren. Meine Zweitfotografen oder ich, wir holen die Tasche pünktlich zum Getting Reddy aus dem Auto und bringen sie danach direkt wieder zurück. Bei den wirklich sperrigen Sachen mache ich wie oben erwähnt vorher eine passende Auswahl fertig, die ich dann als personalisiertes Styling Kit mit einpacken.

Wenn du Fragen zu dem Thema hast, schreib sie gerne in die Kommentare und ich beantworte sie so schnell es geht 🙂

Ich hoffe, euch hat der Blogartikel gefallen und ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen. Ich würde mich riesig über Feedback freuen.

Wedding Styling Kit für Flatlays vom Hochzeitsfotografen

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin