Stefanie Lange

Stefanie Lange
Hochzeitspapeterie Bestandteile & Tipps

Hochzeitspapeterie – Was ist das und was gehört alles dazu?

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Regelmäßig lade ich wunderbare Hochzeitsprofis ein, ihre Sichtweisen, Tipps und Erfahrungen auf meinem Blog zu teilen. Diesmal stellt uns die liebe Julia von Verlia Papeterie alle Bestandteile einer Fine Art Hochzeitspapeterie vor. Lest jetzt ihre Profi-Tipps um an alle Teile eurer Hochzeitspapeterie zu denken.

Was ist Hochzeitspapeterie?

Unter Hochzeitspapeterie versteht man alle Papierwaren die bei einer Hochzeit eingesetzt werden. Von den Einladungskarten bis hin zum Willkommensschild, zählen all diese Dinge zur Hochzeitspapeterie, obwohl Papier schon lange nicht mehr das einzige Medium ist was eingesetzt wird. Die Save The Date Karten können aus Acrylglas, die Einladung aus einer dünnen Betonmatte und die Platzkarten aus Perlmuttscheiben bestehen und es gibt viele weitere Möglichkeiten.

Die Grundaufgabe der Hochzeitspapeterie besteht darin, wichtige Informationen an die Gäste zu übermitteln. Doch es geht weit über die reine Informationsübermittlung hinaus. Die Hochzeitspapeterie ist das erste was die Gäste in Form von einer Save The Date Karte oder Einladungskarte sehen, daher sollten die Gäste einen ersten Eindruck eurer Feier bekommen. Dazu muss die Papeterie euch und euren Hochzeitsstil widerspiegeln und sich in die Hochzeitsfeier perfekt einfügen.

Hochzeitspapeterie – Vor der Hochzeit

Save The Date Karte

Um euren Gästen so geschmackvoll und so schnell wie möglich das Hochzeitsdatum mitzuteilen, solltet ihr eine Save The Date Karte verschicken. Gerade bei Sommerhochzeiten die in der Ferienzeit stattfinden, sollte sichergestellt sein, dass alle euer Datum vormerken können. Auch wenn viele Gäste eine weite Anreise haben oder die Hochzeit im Ausland stattfinden soll, macht es Sinn das Datum so früh wie möglich zu übermitteln, damit alle Gäste genug Zeit haben ihre Anreise zu planen und zu organisieren. Wenn ihr den Ort oder die Location zu diesem Zeitpunkt schon wisst, könnt ihr diese auch schon mit auf die Karte nehmen.

Einladungskarte

Das ist wohl das Herzstück der gesamten Hochzeitspapeterie. Sie lädt eure Gäste feierlich zu eurem großen Tag ein und ist das Aushängeschild eurer Hochzeit. In der Einladungskarte sollten alle wichtigen Informationen stehen. Neben euren Namen und dem Datum sollte auch der Ort und die Uhrzeit auf der Karte zu finden sein. Wenn es ein Locationwechsel geben wird, dann ist es hilfreich die Uhrzeit und die Adresse der zweiten Location zu erwähnen.

Damit das Design atmen kann, sollten auf der Einladung nur die wichtigsten Informationen stehen. Wenn es weitere wichtige Infos gibt, sollte eine Detailkarte mitgeschickt werden, damit die Einladung nicht zu überladen und unübersichtlich wird.

Detailkarte

Hier können alle weiteren Details übersichtlich erwähnt werden. Das können z.B. folgende Punkte sein: Adressen der Locations, Fahrbeschreibung, Parkmöglichkeiten, Eure Kontaktdaten, Kontaktdaten von euren Trauzeugen und/oder Hochzeitsplaner*in, Hotelreservierung, Hotelempfehlungen, Dresscode, Geschenkwünsche etc.

Ein Tipp von mir: Um euren Gästen die Anfahrt so einfach wie möglich zu machen, lohnt sich eine individiuelle Anfahrtsskizze auf der Vorder- oder Rückseite, die sich in eurem Design perfekt einfügt. Es sieht nicht nur schön aus, sondern kann mit allen wichtigen Informationen zur Anreise bestückt werden wie z.B. Adressen und Kontaktdaten. Eure Gäste können sie dann einfach am Hochzeitstag mitnehmen und haben alle nötigen Infos parat.

Programmkarte

Ein Ablaufplan fügt sich nicht nur sehr ästhetisch in euer Einladungsset, sondern gibt euren Gästen eine erste Übersicht was sie an diesem Tag erwartet. Sie kann auch zur Hochzeitsfeier mitgenommen werden. Vor allem bei großen Feiern mit vielen Programmpunkten kann es den Gästen helfen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und den Tagesablauf im Blick zu behalten.

Antwortkarte

Die Antwortkarte vereinfacht euch die Planung und die Übersicht aller Zu- oder Absagen. Ihr könnt direkt Sonderwünsche zum Essen oder zu den Getränken abfragen, ob es Unverträglichkeiten gibt oder wie groß der Hotelzimmerbedarf ist. Gerade bei großen Feiern erleichtert es euch das Sammeln der Informationen euerer Gäste.

Accessoires

Einleger können euer Einladungsset weiter ausschmücken, z.B. eine Zitatkarte mit eurem Lieblingsgedicht oder eurem Eheversprechen in Kalligrafieschrift geschrieben oder ein Transparenteinleger mit einer schönen Blumenillustration. Neben den Karten dürfen natürlich keine Accessoires oder Briefumschläge fehlen. Gerade wenn euer Einladungsset aus mehreren Karten besteht ist es schön die Karten zusammen zu halten, zum Beispiel mit einem Seiden- oder Samtband, einer dünnen Kordel, Banderole oder eines Einschlagpapiers. Dies kann mit einem Wachssiegel, Zweig oder einer Trockenblume verfeinert werden. Auch die Briefumschläge sind ein Teil der Hochzeitspapeterie und können liebevoll gestaltet sein. Sie können direkt mit den Adressen eurer Gäste in Kalligrafieschrift bedruckt und mit individuellen Briefmarken beklebt werden. Wenn ihr ein Hochzeitslogo in Auftrag geben habt, kann dieser auf die Lasche gedruckt oder mit einem Siegelstempel und Wachs den Umschlag versiegeln. Neben dem klassischen Kuverts sind aber auch kleine selbstgepackte Boxen mit der Einladung möglich. Vor allem bei Einladungen die aus besonderen Materialien wie z.B. Acrylglas bestehen, machen sich Boxen gut. Da können Seidenpapier und Blumen unter die transparente Einladung gelegt werden, was einen sehr exklusiven und besonderen Eindruck bei euren Gästen hinterlässt.

Hochzeitspapeterie – Am Hochzeitstag

Willkommensschild

Damit heißt ihr eure Gäste auf eurer Hochzeit oder Trauung willkommen. Das Willkommensschild gibt eurer Hochzeit einen feierlichen Rahmen und zeigt euren Gästen den Eingang an.

Kirchenheft

Diese werden in der Kirche oder bei der freien Trauung ausgelegt oder verteilt. Darin wird der Ablauf der Zeremonie festgehalten und die Liedtexte zum Mitsingen angegeben. Sie sind nach der Hochzeit eine schöne Erinnerung für euch und eure Gäste.

Sitzplan

Wenn ihr euch für eine feste Sitzordnung entschieden habt, sind Sitzplan Schilder unverzichtbar. Auf ihnen können die Gäste ihre Tischnummer ablesen und so zu ihrem Platz finden. Außerdem sind hübsche Schilder die euren Hochzeitsstil weiterführen ein wichtiges Dekoelement auf eurer Hochzeitsfeier.

Kleiner Tipp: Wenn ihr euch für eine freie Platzwahl entschieden habt, kann ein Schild, auf dem die Namenskärtchen hängen, aufgestellt werden. So können sich die Gäste ihr Namensschild raussuchen und auf einen beliebigen Sitzplatz legen. Das Namenskärtchen kann auch mit einer kleinen persönlichen Nachricht von euch zusammen in einen kleinen Briefumschlag gesteckt werden. Drüber freut sich jeder Gast.

Tischnummern oder -namen

Auch Tischnummern oder Tischnamen sind ein wichtiger Bestandteil des Sitzplans. Sie helfen euren Sitzplan zu strukturieren und dienen den Gästen zur Orientierung. Sie können aus verschiedenen Materialien als kleine Schilder auf den Tischen stehen oder aber aus Papier in einen Bilderrahmen platziert und aufgestellt werden.

Namenskarten

Am richtigen Tisch angekommen, weisen die Namenskärtchen den richtigen Sitzplatz aus.

Menükarte

Auf dem Hochzeitstisch dürfen natürlich nicht die Menükarten fehlen. Auf ihnen können die Gäste ablesen welche Gänge serviert werden oder welche Speisen es am Buffet geben wird. Auch die Getränkeauswahl kann dort aufgelistet werden.

Die Hochzeitspapeterie kann sich beliebig auf eure Bedürfnisse und Ideen anpassen. So erweitert sich die Papeterie, wenn zum Beispiel Gastgeschenke verteilt oder aber bestimmte Stationen aufgebaut werden, wie zum Beispiel ein Photo, ein Sweet Table oder eine Cocktailbar. Hier eine kleine Aufzählung was noch zur Hochzeitspapeterie zählen kann:

Gastgeschenkanhänger oder Aufkleber | Flaschenetiketten | Wunderkerzen Etikett | Ballonkarten | Banderole für Seifenblasen oder Taschentücher | Hinweisschilder für das Gästebuch, Photo Booth, Sweet Table oder Cocktailbar | Fächer | Gästebuch | Konfetti Kegel uvm.

Hochzeitspapeterie – Nach der Hochzeit

Danksagungskarte

Nach dem großartigen Tag den ihr mit euren Liebsten gefeiert habt, möchtet ihr euch vielleicht bei ihnen für die tollen Geschenke bedanken und ihnen sagen dass sie diesen Tag zu etwas ganz Besonderem für euch gemacht haben. Das gelingt einem man am besten mit einer Dankeskarte. Sie ist auch eine gute Gelegenheit euren Gästen schon mal die ersten Fotos von eurem besonderen Tag zuzuschicken und rundet eure Hochzeitspapeterie ab.

Fazit

Wie ihr seht ist Hochzeitspapeterie ein sehr umfangreiches und vielseitiges Feld. Sich darin zurecht zu finden ist nicht so einfach, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. Um so wichtiger ist es die Papeterie in professionelle Hände zu geben. Als Papeteriedesignerin habe ich einiges an Erfahrung, die euch beim planen und entscheiden helfen wird. Um die Papeterie mit eurem Hochzeitstag und eurem Stil in Einklang zu bringen, solltet ihr es so früh wie möglich in Auftrag geben. Für jede Idee oder jedes Problem gibt es eine kreative Lösung, sodass sie auf eure Bedürfnisse und euren Stil anpasst werden kann. Ich gebe immer mein Bestes meinen Brautpaaren alles was sie sich wünschen, möglich zu machen. Wenn ihr Fragen zum Thema Hochzeitspapeterie habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Hochzeitspapeterie – Was ist das und was gehört alles dazu?

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin