Stefanie Lange

Stefanie Lange
Besondere Boho Hochzeit: Trauung

Wann heiraten wir? – Die beste Jahreszeit zum Heiraten

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Die meisten Paare heiraten, laut Statistik und meinem Buchungskalender, in der Zeit von Mai bis September. Die Zeit von Oktober bis April ist hingegen nicht ganz so beliebt. Das hat aber nichts zu sagen, denn jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile.

Mit diesem Blogpost möchte ich euch aufzeigen, wie schön magische Winterhochzeit, zauberhafte Frühlings-Trauungen, aber auch traumhafte Sommer-Partys und farbenfrohe Herbst-Zeremonien sein können. Bei der Wahl eures ganz persönlichen Hochzeitsdatums solltet ihr also mehr beachten, als einfach der Statistik zu folgen. Mit euren Vorlieben und dem Wissen über die Vor- und Nachteile des geplanten Hochzeitszeitraums, könnt ihr ganz entspannt eine Entscheidung für euch treffen.

Hochzeit im Frühling – Frühlingsgefühle & Blütenpracht

Die Vorteile einer Hochzeit im Frühling

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der hier in Deutschland die Blüten prachtvoll blühen, dadurch kann man sich einen Teil der kostenintensiven Importblumen sparen. Im März blühen bereits Anemonen, Ranunkeln, Narzissen, Blütenkirsche und Weidenkätzchen gefolgt von Pfingstrosen, Wicken und Levkojen im April/Mai. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Lieferwege (Stichwort Nachhaltigkeit). Bei einer Hochzeit im Frühling, habt ihr gute Chancen, dass Termine im Standesamt und Locations noch frei sind. Manche Locations stehen zwar noch nicht zur Verfügung, aber andere Location bieten euch Sonderkonditionen in der Nebensaison an. Zum Beispiel ist meist der Mindestumsatz nicht so hoch wie an einem Samstag in der Hauptsaison. Die Tage sind im Frühling noch nicht so lang, daher könnt ihr bei fast allen Hochzeitsreportagen ein wundervolles Shooting im Sonnenuntergang machen. Die Natur erwacht zu neuem Leben und die Frühlingsgefühle kommen auf. Der Frühling ist eine ganz besondere Zeit in der viel Liebe in der Luft liegt. Das Wetter ist auch noch milder und es wird nicht so schnell heiß werden wie im Sommer.

Die Nachteile einer Hochzeit im Frühling

Das häufig wechselnde Wetter ist bei einer Hochzeit im Frühling das größte Risiko. Es kann extrem unbeständig sein. Wenn ihr mit einer größeren Gesellschaft plant, solltet ihr schlechtes Wetter mit einplanen und einen Plan B in der Tasche haben. Wer unter Allergien leidet, wie Heuschnupfen, sollte den Frühling auch eher meiden, denn es ist die Zeit, wo alles anfängt zu blühen.

Sommer Hochzeit – Hochzeit im Freien vs. Sommerregen

Die Vorteile einer Hochzeit im Sommer

Das große Plus bei einer Sommer Hochzeit ist das meist schöne und warme Wetter. Die warmen Temperaturen machen eine Outdoorfeier möglich. Die Braut kann, wenn sie möchte ein luftigeres Kleid wählen, beispielsweise einen Rock mit Beinschlitz oder schulterfrei. Im Sommer habt ihr außerdem den Vorteil, dass die Auswahl in der heimischen Küche sehr groß ist, egal ob Obst oder Gemüse.

Die Nachteile einer Sommer Hochzeit

Auch wenn man es zuerst nicht glauben möchte, auch bei einer Hochzeit im Sommer gibt es Nachteile. Es kann zu heiß sein und genauso könnt ihr Pech mit dem Wetter haben und ein Sommergewitter erleben. Dazu ist es keine schöne Zeit für Allergiker und es sind viele Insekten unterwegs. Die kulinarische Auswahl ist zwar groß, warmes Wetter hat aber den Nachteil, dass Essen schnell verdirbt. Dazu ist es die Hauptferienzeit, da kann es sein, dass einige Freunde und Familienmitglieder in Urlaub sind. Trotz all dieser Nachteile ist der Sommer die beliebteste Zeit für Hochzeiten, daher ist es schwieriger, Anbieter und Locations zu finden. Hier findet ihr wichtige Dienstleister, die ihr bei einer Sommerhochzeit möglichst schnell buchen solltet.

Herbst Hochzeit – Goldene Jahreszeit

Die Vorteile einer Herbst Hochzeit

Der Herbst bietet ein Farbenmeer in Gelb und Orangetönen. Das weiche Licht im Herbst passt optimal zu Kerzen und Laternen, da die Herbstfarben sehr warm und romantisch wirken. Die Ferienzeit ist nun vorbei und auch Locations sowie die Standesämter haben wieder mehr freie Termine. Die Feier im Inneren kann mit schönen Bereichen im Außen ergänzt werden.

Die Nachteile einer Hochzeit im Herbst

Die Tage werden schnell kürzer und es ist wieder eher dunkel. Das Wetter ist unbeständig und kann kalt, nass und windig sein. Eure Hochzeitsbilder bekommen durch die farbigen Blätter sehr viel Farbe ab, das Gelb und Orange der Bäume kann je nach Location, die Farben im Bild sehr stark prägen.

Winterhochzeit – Heiraten im Winter zwischen Schnee & Kaminknistern

Die Vorteile einer Winterhochzeit:

Wenn die Hochzeitsreise gleich nach der Feier startet, habt ihr viele tolle Ziele zur Auswahl, denn in vielen Tropenregionen ist nun Sommer und somit schönstes Wetter. In der Regel finden wenig Hochzeiten statt, damit haben Locations, Dienstleister und Standesämter Termine frei. Der Winter ist eine extrem romantische Jahreszeit und auch die Hochzeitsbilder im Schnee sind der Wahnsinn. Ihr braucht euch keine Sorgen um das Wetter machen, denn die Feier findet definitiv drinnen statt. Meine persönlichen Highlights einer Winterhochzeit findet ihr hier.

Heiraten im Winter, die Nachteile:

Wenn ihr frische Blumen haben wollt, sind diese nun teurer als im Frühling oder Sommer. Das Tageslicht ist schnell weg. Die Auswahl des Brautkleides ist schwieriger, den draußen kann es ziemlich kalt sein und drinnen ist es geheizt, also warm. Im Dezember habt ihr unter Umständen terminlich Schwierigkeiten wegen Weihnachten und müsst somit euren Hochzeitstermin früher ankündigen damit all eure liebsten Urlaub bekommen.

Wann heiraten wir denn nun? – Fazit

Eure Hochzeit nach der Jahreszeit auszurichten ist nur ein Punkt unter vielen bei der Wahl eures Hochzeitstermins. Es gibt in jeder Jahreszeit Vorteile und Nachteile. Eine beste Zeit zum Heiraten gibt es nicht, nur die perfekt Jahreszeit für euch. Hier sind die individuellen Einstellungen von euch als Hochzeitspaar wichtig. Man kann sagen, es ist schlecht, dass es im Herbst früher dunkel wird. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit Lichteffekte zu haben, wie beispielsweise von romantischen Laternen. Die Frage wann heiraten perfekt ist, ist also super schwer zu beantworten, wenn man euch nicht kennt. Wenn gut geplant ist und alle bei dem Fest die Liebe des Hochzeitspaares teilen, wird es an jedem Tag des Jahres die beste Zeit zum Heiraten.

In welcher Jahreszeit würdet ihr gerne heiraten?

Wann heiraten wir? – Die beste Jahreszeit zum Heiraten

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin