Stefanie Lange

Stefanie Lange
Fine Art Hochzeitsfotograf: Getting Ready bei Hochzeit in Hamburg

Hochzeitsreportage – Was ist das eigentlich? (Teil 1)

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Letzte Woche konntet ihr in meinem ersten Blogbeitrag dieser Reihe bereits lesen, wie ihr den besten Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit findet. Im nächsten Schritt beschäftigt ihr euch vielleicht schon mit der Frage, was es bei der Buchung eines Fotografen zu beachten gilt: Für wie viele Stunden sollten den Fotografen am Tag der Hochzeit buchen? Was ist eigentlich eine “Hochzeitsreportage” und möchten wir unseren Hochzeitstag auf diese Weise dokumentieren lassen?

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch etwas mehr über Hochzeitsreportagen erzählen – und die Frage nach der optimalen Buchungsdauer eines Hochzeitsfotografen klären!

Fine Art Hochzeitsreportage: Getting Ready bei Hochzeit in Hamburg

1. Was ist eine Hochzeitsreportage? 

Bei einer Hochzeitsreportage handelt es sich um eine längere fotografische Begleitung (meist zwischen 8 und 12 Stunden), bei der euer Hochzeitsfotograf die vielen kleinen, und vor allem authentischen, Momente eures großen Tages festhält. Momente, die ihr vor lauter Aufregung vielleicht gar nicht wahrnehmt oder die einfach viel zu schnell vorbeigehen. Eine Reportage erzählt somit euren kompletten Hochzeitstag in Bildern und lässt euch dadurch euren Hochzeitstag beim Betrachten des Hochzeitsalbums immer wieder erleben – auch in vielen Jahren noch. Angefangen bei den aufregenden Vorbereitungen, über die emotionale Trauung, eure wunderschönen Brautpaarfotos, bis hin zur Party am Abend.

Meine Hochzeitsreportagen starten immer beim Getting Ready. Dabei macht sich die erste Aufregung bemerkbar und ihr genießt mit euren Liebsten die Ruhe vor dem Sturm.

Die meisten Brautpaare begleite ich am Hochzeitstag mindestens bis zum Hochzeitstanz und maximal noch ein bis zwei Stunden danach, um die ausgelassene Stimmung während der Feier festzuhalten.

Fine Art Hochzeitsfotograf: Getting Ready bei Hochzeit in Hamburg

2. Warum so eine lange Begleitung?

Ihr fragt euch, warum der Fotograf nicht einfach nur die Trauung und die Brautpaarfotos festhält? Ich kann euch jetzt schon versprechen: Die Zeit an eurem großen Tag fliegt einfach so dahin! Ihr möchtet euch mit jedem Gast unterhalten, die Programmpunkte genießen oder auch einfach mal ein paar Minuten für euch haben und schon ist wieder eine Stunde rum. Da tut es gut, sich nach der Hochzeit noch einmal alles im Detail ansehen zu können – auch jene Momente, an die ihr euch gar nicht so gut erinnern könnt. Lasst auch diese Augenblicke mit einer Hochzeitsreportage noch einmal aufleben. Ihr könnt einfach nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein und so gelingt es mir und meinem Team, diese Momente für euch einzufangen und sie euch später zu zeigen. Wäre es nicht wirklich schade, wenn all diese Momente einfach so verfliegen? 

Landhaus Westerhof Hochzeitsreportage: Hochzeitstanz

3. Wie lange buche ich einen Hochzeitsfotografen?

Für Hochzeitsreportagen werden oft verschiedene Pakete von 8 bis 12 Stunden angeboten, zwischen denen ihr wählen könnt. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr jetzt noch gar nicht genau wisst, wie viele Stunden ihr einen Fotografen an eurem großen Tag (oder auch an der Seite eurer Gäste) haben möchtet. Die wenigsten Brautpaare wissen zum Zeitpunkt der Anfrage beim Fotografen schon genau, wie viele Stunden sie begleitet werden möchten. Das liegt daran, dass der Zeitplan oft noch gar nicht so im Detail feststeht. 

In Teil zwei dieses Artikels verrate ich euch, welche Programmpunkte bei eurer Hochzeitsreportage auf keinen Fall fehlen dürfenund was wir mit der Kamera unbedingt einfangen möchten!

Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Blogreihe. In den nächsten Wochen wartet immer donnerstags ein spannender Blogbeitrag auf euch. Sie helfen euch dabei, den passenden Fotografen und die passende Buchungsdauer für eure Hochzeit zu finden.

Hier findet ihr alle Artikel der Reihe:

  1. Den besten Hochzeitsfotografen finden: So gelingt’s
  2. Was ist eine Hochzeitsreportage und soll ich eine buchen?
  3. Natürliche Hochzeitsreportage – Der Ablauf & Wie lange buche ich meinen Hochzeitsfotografen?
  4. Sollte ich ein oder lieber zwei Fotografen buchen – ist ein Second Shooter sinnvoll und wenn ja, wann?
Hochzeitsreportage – Was ist das eigentlich? (Teil 1)

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin