Stefanie Lange

Stefanie Lange
Kulturschloss Roskow Hochzeit

Hochzeitslocations: Welche Orte für deine Hochzeitsreportage wichtig sind

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Der große Tag ist gekommen! Um eine für euch rundum perfekte Hochzeit erleben zu können und sie für die Ewigkeit in einer schönen Hochzeitsreportage festzuhalten, müssen einige Orte bei eurer Planung bedacht werden. Mit diesen Tipps für die wichtigsten Hochzeitslocations kann jedoch nichts schiefgehen.

Getting Ready

Jetzt geht es los mit den Vorbereitungen. Beim Getting Ready können Details wie das Brautkleid fotografiert werden, oder wie die Braut geschminkt wird. Der Bräutigam tauscht vielleicht Champagner gegen Whiskey zum Anstoßen und ist schneller in seinen Anzug geschlüpft, doch sicherlich nicht weniger aufgeregt.

Dabei entscheidet ihr, ob das Getting Ready zu Hause, bei der Familie, in einem Zimmer der Hochzeitslocation, oder im Hotel stattfinden soll. Immer so, wie ihr euch am wohlsten fühlt. Für stimmungsvolle Fotos ist allerdings zu beachten, dass genügend natürliches Licht vorhanden ist (beispielsweise ein großes Fenster) und die Hochzeitslocations sehr aufgeräumt sind und nichts ablenkt.  Wenn ihr also zu Hause nicht erst nervige Gegenstände wegräumen wollt, ist vielleicht das Hotel die bessere Wahl.   

Schloss Friedrichsfelde: Getting Ready bei Hochzeit in Berliner Schloss

First Look

Der First Look ist der Moment, wenn sich Braut und Bräutigam zum ersten Mal sehen. Dabei entscheidet ihr, ob ihr euch schon nach dem Getting Ready oder erst kurz vor der Trauung sehen wollt. Um eure Emotionen in diesem Moment im richtigen Licht einfangen zu können, bevorzuge ich es Outdoor zu fotografieren. Die perfekte Location dafür suchen wir gemeinsam oder ich am Tag eurer Hochzeit je nach Licht und Wetter aus. 

Gästehaus am Lehnitzsee Hochzeit Potsdam

Standesamt/Kirche/Freie Trauung

Jetzt ist auch schon DER Moment der Trauung gekommen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Das Standesamt

Generell könnt ihr in jedem Standesamt eurer Wahl heiraten. Wenn ihr beispielsweise an einem anderen Ort als eurer Heimatstadt heiraten wollt, müsst ihr euch lediglich bei dem Standesamt eures derzeitigen Wohnortes anmelden. Die Trauung kann dann auch in einem anderen Standesamt vollzogen werden. Hierzu müsst ihr euch bitte bei eurem Wunschort informieren. Manche Standesämter bieten sogar Außenstellen wie beispielsweise im Botanischen Garten, Biosphäre, Planetarien und auch auf Schlössern usw. Trauung an. Diese bieten jedoch teilweise Trauungen nur an bestimmten Tagen an.

Die Kirche

In Deutschland gilt die rechtliche Eheschließung nur durch einen Standesbeamten. Für viele Ehepaare hingegen hat die kirchliche Trauung jedoch eine größere Bedeutung. In welcher Kirche ihr heiraten könnt, hängt von eurer Religion ab.

Freie Trauung

Mittlerweile entscheiden sich die Mehrheit meiner Brautpaare für eine freie Trauung, da diese Zeremonien oft sehr persönlich und individuell sind. Die meisten Trauredner von freien Trauungen befassen sich auch im Vorfeld ausgiebig mit euch und eurer Geschichte und können so ganz individuell auf euch eingehen. Tränen sind hier vorprogrammiert. Mit einer außergewöhnlichen Dekoration oder wunderbarer Musik könnt ihr die Atmosphäre noch unterstreichen.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass ihr an keinen Ort gebunden seid. Wenn ihr euch also eine Hochzeit auf der Wiese oder am Strand wünscht, kann eine freie Trauung bei der Wahl eurer Hochzeitslocations genau das Richtige sein!

Besondere Hochzeit zu Zweit

Gratulation & Sektempfang

Viele entscheiden sich für einen Sektempfang nach der Trauung. Hier wird das Brautpaar seine Gäste in der Regel zum ersten Mal richtig sehen und kurz mit ihnen sprechen können. Dieser Zeitpunkt ist auch super, um den weiteren Tagesverlauf mitzuteilen. Wählt hier also einen Ort, bei dem ausreichend Platz ist, dass ihr Gratulationen entgegennehmen könnt und die anderen Gäste schon ein Glas in der Hand haben und nicht auf dem Trockenen sitzen. Denn der Sektempfang und die Gratulation verschwimmen oft ein wenig miteinander. Die ersten Gäste können schon anstoßen, während euch andere noch in den Arm nehmen wollen. Auch hier spielt das Licht für mich als Fotografin, aber auch für eure Gäste eine wichtige Rolle. Um die grelle Mittagssonne zu meiden, sucht hier am besten nach Schatten.

Gruppen- & Familienfotos

Nach dem Sektempfang bietet es sich besonders gut an, die Gruppenfotos zu machen. Zu dem Zeitpunkt sind alle versammelt und müssen nur noch platziert werden. Die Familienfotos können meist direkt im Anschluss an das große Gruppenfoto gemacht werden. Ab 30 Personen ist es wichtig, dass eure Location eine Treppe oder einen Hang bietet, um alle gut sichtbar und vorteilhaft auf den Bildern platzieren zu können. Hierfür nutzen wir Sonne von hinten oder suchen wieder nach Schatten, damit eure Gäste nicht in die Sonne blinzeln müssen.

Paarshooting

Die Dauer der Brautpaarfotos hängt komplett von euren Wünschen und Vorstellungen ab und auch hier muss auf eine stimmungsvolle Location und das beste Licht geachtet werden. Sollen die Bilder an unterschiedlichen Orten aufgenommen werden, müsst ihr dementsprechend mehr Zeit dafür einplanen. Allerdings sollte die Entfernung nicht zu groß sein, sodass ihr keine Zeit mit unnötiger Fahrerei verschwendet. Versucht die Gäste für die Zeit des Shootings zu beschäftigen, damit ihr euch ganz auf euch besinnen könnt. Ich mag es, die Brautpaarfotos in mehrere Zeitslots einzuteilen, so müssen die Gäste nicht allzu lange alleine bleiben. Wenn der Sonnenuntergang noch in die Arbeitszeit des Fotografen fällt, habt ihr durch die Reportage den großen Vorteil, noch schöne Sonnenuntergangsbilder bei bestem Licht zu bekommen.  

Bridal Party

Das Fotoshooting mit den Brautjungfern (Bridemaids) und den Trauzeugen (Groomsmens) sollte etwas abseits vom Geschehen stattfinden, damit in Ruhe und ohne fremde Augen der anderen Gäste auch lustige Bilder entstehen und alle aus sich herausgehen können. Achtet bei der Wahl eurer Hochzeitslocations also auf so einen Ort.

Empfang, Essen & Party

Im Idealfall findet ihr eine Hochzeitslocation, die genügend Platz für all eure Programmpunkte bietet. Denn so habt ihr mehr Zeit für eure Gäste und vermeidet unnötige Fahrerei. Doch Achtung! Hier dürft hier nicht unterschätzen, wie lange es dauern kann, bis Größe, Preis usw. der Location zu euren Bedürfnissen passen. Bucht also den richtigen Ort und am besten schon länger als ein Jahr im Voraus, um nichts dem Zufall zu überlassen.

Hochzeitsnacht und der Morgen danach

Vergesst bei eurer Planung nicht, dass auch der schönste Tag einmal zu Ende geht und ihr irgendwann ins Bett fallen wollt. Wollt ihr tatsächlich noch nach Hause fahren oder euch für eure erste Nacht als frischvermähltes Paar ein Hotelzimmer gönnen? Bei vielen Hochzeitslocations ist auch eine Zimmervermietung angeschlossen. Und so ein Frühstück im Hotel ist ja auch nicht zu verachten, oder? Egal, ob nur für euch ans Bett oder gemeinsam mit den verbliebenden Gästen im Hotel-Restaurant. Vielleicht habt ihr aber auch Freunde und Familie, die für die frisch Verheirateten ein (Kater)Frühstück schmeißen wollen.

Kulturschloss Roskow Hochzeit
Hochzeitslocations: Welche Orte für deine Hochzeitsreportage wichtig sind

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin