Stefanie Lange

Stefanie Lange

Warum Fine Art Hochzeitsfotografen unbedingt Blitztechnik nutzen sollten

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

In der Fine Art Hochzeitsfotografie Blitz nutzen wird maßlos unterschätzt. Als Fine Art Hochzeitsfotograf ist es wichtig, jede Lichtsituation zu verstehen und flexibel auf sie reagieren zu können, um dem Brautpaar hochwertige und einzigartige Erinnerungen an ihren besonderen Tag zu liefern. Unsere Kunden zahlen viel Geld dafür und bringen uns wertvolles Vertrauen entgegen, dass wir jeden Moment ihres Hochzeitstages in bester Qualität festhalten.

Deshalb möchte ich hier die Vorteile der Verwendung von Blitztechnik in der Hochzeitsfotografie im Fine Art Bereich beleuchten.

Mode Editorial mit Studio Blitzen

1. Behalte jederzeit die Kontrolle über das Licht

Um dem Brautpaar Bilder in bester Qualität zu übergeben, ist es wichtig jederzeit die Kontrolle über das Licht zu haben oder sie schnell übernehmen zu können. Das ist der größte Vorteil von Blitzlicht. Denn im Gegensatz zu natürlichem Licht, das sich ständig ändert, kann Blitzlicht genau gesteuert werden, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Du kannst die Intensität, Richtung und Farbtemperatur des Blitzlichts anpassen, um deine Motive genau so auszuleuchten, wie du es dir wünschst.

Blitz Workshop Hochzeitstanz
Blitz Workshop – Fotografie mit Blitz als Hochzeitsfotograf beim Hochzeitstanz

2. Leichtes Arbeiten unter schwierigen Bedingungen

Nur durch das Mitbringen von Lichtequipment und vor allem dessen routinierter Nutzung kannst du sicherstellen, dass du in jeder Situation immer das beste Ergebnis erzielen kannst, egal unter welchen Bedingungen du arbeiten musst. Vor allem bei schwierigen Lichtbedingungen, wie beispielsweise bei schlechtem Wetter, in Innenräumen ohne Fenster oder am Abend beim Hochzeitstanz. Das sind Situationen, für die wir selbst nichts können, aber mit denen wir umgehen müssen.

Nochmal zum Klarstellen: Das bedeutet nicht, dass du in jeder Situation den Blitz benötigst oder auch wirklich nutzt. Aber wenn du möchtest, hast du die Möglichkeit dazu und kannst es je nach Situation frei entscheiden. Nur so kannst du dem Brautpaar atemberaubende Ergebnisse garantieren. Alles andere ist wie Fischen im Meer. Manchmal funktioniert es, aber auch öfters nicht.

Um die Bedeutung von Blitztechnik zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel aus meiner eigenen Hochzeitsfotografie teilen. Letztes Jahr Ende Oktober fotografierte ich eine Hochzeit bei nebligem Wetter und es war bereits 16 Uhr komplett dunkel. Ein guter Umgang mit Blitzen ermöglichte es mir, diese Ergebnisse zu liefern, obwohl die Lichtbedingungen sehr sehr schwierig waren.

Bei solchen Bedingungen trennt sich nun die Spreu vom Weizen. Wer nicht mit Blitzlicht umgehen kann, schraubt die ISO so hoch wie die Kamera es hergibt oder nutzt den Aufsteckblitz frontal aufs Motiv gerichtet und nimmt das Licht wie es gerade kommt. Du erkennst dich wieder? – Kein Problem, den Umgang mit Blitzen kann man lernen.

Hochzeitsfotografie Blitz – Vorher / Nachher

3. Selbstbewusster & Kreativer werden

Die Verwendung von Blitzlicht ist nicht immer einfach und es gibt einige Herausforderungen, denen sich Fotografen stellen müssen, vor allem im Fine Art Bereich. Eine falsche Verwendung von Blitzlicht kann schnell dazu führen, dass die Bilder unnatürlich oder überbelichtet wirken. Das wollen wir in der Fine Art Fotografie auf jeden Fall vermeiden, denn hier wird in der Regel großen Wert auf Natürlichkeit gelegt. Wir versuchen, den Moment so echt und authentisch wie möglich einzufangen, ohne dass die Aufnahme überbearbeitet oder zu künstlich aussieht. Daher ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der Blitztechnik auszukennen und zu üben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dabei wachsen viele Fotografen über sich hinaus. Werden kreativer und ihr Selbstbewusstsein wird durch die neuen Fähigkeiten und das Portfolio gestärkt.

Fake Sunset indoor

4. Sich von der Masse abheben

In der Hochzeitsfotografie ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben, weil es ein sehr wettbewerbsintensiver Markt ist. Es gibt viele Hochzeitsfotografen, die vermutlich ähnliche Dienstleistungen anbieten wie du, und es kann schwierig sein, sich von ihnen zu unterscheiden. Um erfolgreich zu sein, ist es daher wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, das deine Dienstleistungen von anderen Hochzeitsfotografen abhebt.

In der Fine Art Hochzeitsfotografie kann das Beherrschen von Blitztechniken genau dieses Alleinstellungsmerkmal sein. Es ermöglicht dir, hochwertige, einzigartige und künstlerische Bilder zu erschaffen, die für die Kunden besonders wertvoll sind. Denn du gehst diesen Schritt weiter, den sich viele andere Fotografen nicht trauen.

Fake Sunset bein Brautpaarshooting

5. Mehr Geld verdienen

Somit kannst du in der Regel höhere Preise verlangen, weil du ein höheres Niveau an Kompetenz und Professionalität an den Tag legst. Blitzen ermöglicht es dir, komplexere Lichtszenarien zu erschaffen und deine Bilder künstlerischer und qualitativ hochwertiger zu gestalten. Diese Fähigkeit unterscheidet dich von anderen Hochzeitsfotografen und macht deine Arbeit besonders wertvoll. Vor allem im Fine Art Bereich wird die Arbeit mit künstlichem Licht noch total unterschätzt.

Blitzen erfordert ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Fähigkeiten, einschließlich Kenntnissen über Lichtquellen, Blitztypen und -kraft, sowie den Umgang mit Blitzauslösern und Lichtformern. Daher zeigt das Beherrschen von Blitztechniken, dass du ein hohes Niveau an Fachwissen und Erfahrung hast und in der Lage bist, auch in schwierigen Lichtbedingungen hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Zusammen mit dem qualitativen Vorsprung der Bilder ist es möglich hochpreisige Kunden zu gewinnen, die deine einzigartigen Bilder schätzen werden.

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Einsatz von Blitzen für dich als Fine Art Fotograf ein wichtiger Faktor sein kann, um hochwertige, einzigartige und künstlerische Bilder in schlechten Lichtsituationen zu erzeugen. Dies wird dazu beitragen, sich von anderen Hochzeitsfotografen abzuheben, ein höheres Preisniveau zu erzielen und eine stärkere Markenreputation aufzubauen.

Hochzeitsfotografen, die sich für die Fine Art Fotografie entscheiden und den Einsatz von Blitzen nutzen, können sicher sein, dass sie ein besonderes Erlebnis für ihre Kunden bieten und hochwertige, einzigartige und unvergessliche Bilder abliefern. Konstant und zu jeder Zeit.

luxerioeser Hochzeitsfotograf Stefanie Lange
Fotografieren mit Aufsteckblitz – Sparkler Exit

*Dieser Artikel wurde von Kamera Express unterstützt und bezahlt. Thema und Inhalt wurde von mir selbst gewählt.

Warum Fine Art Hochzeitsfotografen unbedingt Blitztechnik nutzen sollten

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin