Stefanie Lange

Stefanie Lange
Flat Lay Styling Papeterie

Flatlay Styling am Hochzeitstag – Was genau ist das?

bLOG Kategorien + Suche

workshop
& Education

Newsletter

Pinterest

Instagram

social links

Boudoir
Hochzeiten
Persönliches
Verlobungen

kategorien

Als erfahrene Hochzeitsfotografin verstehe ich es, euch nicht nur als Fotografin mit außergewöhnlichen Bildern, sondern ebenso als Verbündete am Hochzeitstag zu begeleiten. Mit über sieben Jahren Erfahrung stehe ich meinen Brautpaaren auch weit über die Fotografie hinaus zur Seite.

Auf meinem Blog teile ich zahlreiche Einblicke und Tipps aus meinem umfangreichen Hochzeitswissen.

Steffi
Hey, ich bin

Heute soll es um das Thema Flatlay Styling gehen. Flat was? Mit einem Flatlay ist ein Arrangement aus Dingen gemeint, meistens aus der Vogelperspektive fotografiert.

Dabei werden von dem Fotografen am Hochzeitstag eure wichtigsten persönlichen Gegenstände liebevoll arrangiert. Das können schöne Details wie Einladungen, Schmuck, Parfüm, Kleidung oder kleine Geschenke sein.

Was braucht man für das Flatlay Styling?

Um diese schönen Detailfotos zu kreieren, kann man mit folgenden Gegenständen arbeiten. Die Liste kann beliebig erweitert werden. Wichtig ist nur, dass jedes kleine Detail ein Stück EURER Geschichte erzählt!

  • Papeterie wie Einladungen und Tischkarten
  • Styling Artikel
  • Eure Ringe und anderen Schmuck
  • Manschettenknöpfe
  • Eine besondere Ringbox
  • Die Brautschuhe
  • Das Brautkleid
  • Lose Blumen
  • Parfüm
  • Verschiedene für euch wichtige Accessoires
  • Besondere Erbstücke

Individuell angepasst für eure Hochzeit bringe ich mein gut gefülltes Flatlay Styling Kit mit. Dazu stimmen wir im Vorfeld Farben und Thema eurer Hochzeit ab und ihr sendet mir eure Hochzeitspapeterie zu.  

Wann werden Flatlays am besten erstellt?

Der Beginn des Hochzeitstags ist für mich als Fotografin die perfekte Zeit, um all diese kleinen Details festzuhalten, bevor die Verrücktheit des Tages beginnt! Beispielsweise während die Braut beim Styling ist, damit danach die Sachen benutzt werden können. Je nach Anzahl der Details liegt der Aufwand für ein schönes Flatlay Styling bei ca. einer bis drei Stunden. Um ein wenig Zeit zu sparen, hilft es mir, wenn ihr die Gegenstände im Voraus sammelt und bereitlegt.

Die wichtigsten Tipps

Tipp 1 – Der richtige Untergrund

Ein Untergrund für das Arrangement sollte zwar nicht zu sehr von den eigentlichen Dingen ablenken und eher clean sein, darf aber durchaus ein wenig Struktur haben. Zu meinem Repertoire gehören Hintergründe aus verschiedenen Farben und Stoffen. Am besten wird der Untergrund auf dem Boden platziert, kann aber auch auf einem großen Tisch liegen.

Tipp 2 – Die Farbwelt bestimmen

Wichtig für ein gelungenes Flatlay Styling ist eine harmonische Farbpalette. Die kann von euren Gegenständen abhängen oder sich an dem vorgegebenen Thema eurer Hochzeit orientieren. Haltet euch dann daran, welche Motive bei euren Einladungen, der Dekoration usw. vorherrschen.

Tipp 3 – Das eigentliche Arrangement

Hier darf mit Ebenen gearbeitet werden. Sprich einige Gegenstände dürfen mehr im Vordergrund sein als andere. Das ergibt sich oft automatisch durch die unterschiedlichen Höhen der Objekte. Ein Spiel mit unterschiedlichen Formen und Materialien erfordert etwas Fingerspitzengefühl.  

Tipp 4 – Das richtige Licht

Gute Flatlays brauchen ein bisschen Übung und das richtige Licht. Es wird alles im einheitlichen Licht gelegt, was vor allem bedeutet, das während des Fotografierens keine große Pause entstehen sollte. Das Licht darf dabei gerne soft und weich sein. Die Schatten im Bild entstehen dabei durch die unterschiedlich hohen Ebenen.

Tipp 5 – Eine gute Planung ist alles

Wie bereits erwähnt, ist es enorm hilfreich, wenn ihr schon so viele Gegenstände wie möglich für das Flatlay Styling beisammen habt. So verschafft ihr euch und mir mehr Zeit. Wenn ihr Dinge mit einer besonderen Geschichte wie zum Beispiel Erbstücke zeigen wollt, teilt die Geschichte im Vorfeld mit mir.  

Wenn ihr diese Tipps und Tricks beherzigt, haben wir am Ende gemeinsam eine außergewöhnliche Erinnerung an euren großen Tag geschaffen!

Flatlay Styling am Hochzeitstag – Was genau ist das?

Ihr plant eure Hochzeit und seid auf der Suche nach dem perfekten Hochzeitsfotografen für euch? Vereinbart jetzt einen Kennenlerntermin und sichert euch euer Wunschdatum.

etwas Einzigartiges

Lasst uns gemeinsam

erschaffen

© 2024 Stefanie Lange - Hochzeitsfotograf Berlin