Corona Hochzeit: Auch 2021 beherrscht das Corona Virus weiterhin die Medien – und die Hochzeitsplanung vieler Brautpaare. Ich hoffe sehr, dass es euch und euren Familien gut geht und ihr alle gesund seid!

Was mir ganz wichtig ist: Trotz der aktuell angespannten Situation möchte ich euch versprechen, eure Hochzeiten wie gewohnt fotografisch zu begleiten und euch auch in der Planung weiter zur Seite zu stehen, solange es gesetzlich erlaubt ist.

Ich möchte euch etwas die Angst nehmen. Wie auch im letzten Jahr ist wieder sehr viel Dynamik im Geschehen und von vielen Quellen gibt es ständig neue Informationen. Auch, wenn es einfachere Zeiten gibt, eine Hochzeit zu planen: Ihr werdet das rocken! Lasst euch auf keinen Fall entmutigen, den schönsten Tag weiter zu planen.

Trotzdem rate ich meinen Paaren, deren Hochzeit bis Juni ansteht, einen Plan B auszuarbeiten, um kurz vor der Hochzeit eine gut durchdachte Entscheidung treffen zu können. Lasst uns jetzt einen Blick auf eure dringendsten Fragen werfen:

Hochzeiten und Corona Virus - Stefanie Lange Hochzeitsfotografie

1. Kann meine Hochzeit trotz Corona stattfinden und wo finde ich dazu Informationen?

Die Entscheidung, ob Hochzeiten oder private Veranstaltungen stattfinden dürfen, trifft jedes Bundesland für sich selbst. Ich habe hier für meine deutschen Brautpaare alle wichtigen Informationen herausgesucht, soweit diese verfügbar sind/waren und versuche, diese aktuell zu halten.

Aktuelle regionale Informationen findest du auf dem Internetauftritt des jeweiligen Landkreises. Ich habe die Seiten verlinkt.
Alternativ kannst du auch direkt beim Ordnungsamt anrufen und nachfragen. 

Berlin (Infos Berlin)

Brandenburg (Infos Brandenburg)

Sachsen (Infos Sachsen)

Sachsen-Anhalt (Infos Sachsen-Anhalt)

Mecklenburg-Vorpommern (Infos Mecklenburg-Vorpommern)

Stand: 31.03.2020 um 09:56

2. Wir haben dich für eine Auslandshochzeit gebucht. Was ist mit unserer Hochzeit?

Aktuell ändern sich die Reisebeschränkungen der einzelnen Länder ständig. Schau für die aktuellsten Informationen zu Reiseverboten und Grenzschließungen beim Auswärtigen Amt des jeweiligen Landes vorbei.

Frankreich: Reise- und Sicherheitshinweise (Auswärtiges Amt – Frankreich)

Italien: Reise- und Sicherheitshinweise (Auswärtiges Amt – Italien)

Stefanie Lange Hochzeitsfotograf Berlin - Hochzeiten und Corona Virus

3. Tipps für eine Umplanung

Ganz sicher läuft nicht alles nach Plan: Locations werden möglicherweise auf Grund von Corona abspringen oder das Bundesland verbietet vielleicht weiterhin private Veranstaltungen, also auch Hochzeiten, ab einer bestimmten Größe. Gäste aus dem Ausland können eventuell nicht wie geplant nach Deutschland einreisen oder Gäste könnten absagen, weil sie zu einer der Risikogruppen gehören. Für viele dieser Sorgen gibt es aber einen Plan B.

Von meiner Seite aus möchte ich noch einmal betonen, dass ich eure Hochzeiten, wenn diese von den Behörden erlaubt werden und ich nicht krank bin, wie geplant begleite. Ich freue mich schon riesig auf alle diesjährigen Hochzeiten.

Einen neuen Termin finden: Solltet ihr dennoch aus einem/mehreren der oben genannten Gründen eure Hochzeit verschieben müssen, wollt aber örtliche und organisatorische Veränderungen vermeiden (d.h. weiterhin in derselben Location feiern und euch von denselben Dienstleistern unterstützen lassen), dann schaut ggf. nach Terminen im Herbst, Winter oder Frühling oder auch nach Terminen unter der Woche. Die Hochzeiten werden zu diesen Zeiten ebenso traumhaft und es ist für euch einfacher, einen Ausweichtermin zu finden.

4. Das Angebot für meine Brautpaare

Ich helfe euch von Herzen gerne dabei, eure Hochzeit an die aktuellen Umstände anzupassen. Lasst uns dazu doch einfach schreiben oder telefonieren.

Sehr gerne komme ich euch aufgrund der Corona-Krise bei eurem abgeschlossenen Vertrag entgegen, sollte eure Hochzeit aufgrund von Verboten bzw. Einschränkungen kleiner gefeiert oder verschoben werden müssen.

  1. Stundenpaket aufsplitten. Eure Reportage-Pakete können beispielsweise aufgeteilt werden, wenn nun zunächst eine Trauung im kleinen Kreis zum gebuchten Termin stattfinden soll und die große Feier verschoben wird. Fragt dazu einfach meine Verfügbarkeit am Zweittermin an.
  2. Ersatztermin finden. Ihr könnt euren bereits reservierten Termin ohne Probleme auf einen anderen Termin unter der Woche, oder in der Nebensaison (September 2021 – Ende April 2022) verschieben. Auch hier gilt: Haltet einfach Rücksprache mit mir und wir schauen, ob der neue Termin noch frei ist.
  3. Elopement zur Feier eurer Liebe. Solltet ihr entscheiden, dass eure Hochzeit ohne Gäste stattfindet und ihr euch trotz allen Widrigkeiten genau an diesem Tag das Ja-Wort geben möchtet, biete ich euch an jedes Hochzeitspaket für den reservierten Termin in eine andere Shooting-Form umzuwandeln.
    So kann zum Beispiel aus einer standesamtlichen Begleitung ein Elopement, also eine symbolische Feier eurer Liebe, am Ort eurer Wahl werden.

Denkt bitte bei allen Entscheidungen daran, dass eure Liebe zueinander und eure Gesundheit (und auch die eurer Familie) das Wichtigste sind! Ich freue mich auf alle anstehenden Hochzeiten –  egal, ob ihr nun im kleinen Kreis feiert oder ein großes rauschendes Fest zu einem späteren Zeitpunkt

___

Folgende Informationen zum Corona Virus habe ich nach bestem Wissen und Gewissen für euch recherchiert und zusammengestellt. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Unvollständigkeit.

Stand: 31.03.2020 um 09:56

Ganz liebe Grüße

SHARE THIS STORY
Kommentare
weniger
Kommentar hinzufügen

Stefanie Lange Hochzeitsfotograf Berlin

Hey, ich bin Steffi!

Als Hochzeitsfotografin halte ich euren glücklichsten und emotionalsten Tag für euch in einer Hochzeitsreportage fest. Ich liebe das Meer, den Strand und alle Orte der Welt an denen Palmen wachsen, die Sonne scheint und es gutes Essen gibt. [weiter…]

Social Media